###Your browser is outdated, this may affect the display of this website###

###Javascript seems to be disabled in your browser, this may affect the display of this website###

Helen Nordmann

Download Vita

helen-nordmann-vita.pdf

Kontakt

Helen Nordmann
aka Helen Achtermann

Karl-Theodor-Straße 6
22765 Hamburg

+49 176 48226316
moin@helennordmann.de

Arbeitsbereiche & Skills

Arbeitsbereiche

  • historisches Kostümbild
  • Bewegtbild & Fotografie
  • Werbung
  • Dokufiktion
  • Kurzfilm
  • Spielfim
  • Kinowerbung
  • Fernsehwerbung

Skills

  • historische Recherche
  • Kostümbild für Film & Theater
  • Styling
  • ausgebildete Modedesignerin & Damenschneidergesellin
  • Entwurf & Erstschnitt
  • Englisch, fließend

This is how we do it

Kostümbild

  1. Script/Text
  2. Budget
  3. Timetable
  4. Research
  5. Sketch
  6. Layout

Styling

  1. Analysis
  2. Creation
  3. Design
  4. Costume Plot
  5. Action Chart

Über mich

Meine wichtigste Eigenschaft als Kostümbildnerin ist meine Fantasie.
Für Theater, Film oder Foto finde ich – in Form, Stoff und Farbe – die Kostüme, die zum Text, zur Aufgabe, zur Inszenierungsidee, zum Bühnenbild und nicht zuletzt zum Körperbau der Darsteller passen.
(Ich liebe es Schauspieler gut einzukleiden, ohne dass sie verkleidet aussehen!)

Nach fokussierter Recherche kann ich meine Ideen anschaulich präsentieren, so dass alle am Produktionsprozess Beteiligten sich ein Bild davon machen können.
Hilfreich ist dafür mein Interesse und ausgeprägtes Wissen in Kulturgeschichte, sowie in Stil- und Materialkunde.

Dafür kann ich auf fundiertes Schneiderhandwerk wie auf mein allgemeines handwerkliches Geschick zurückgreifen (Zauberei- und Magie-Kurs II), gepaart mit meiner Lust, auf Wünsche von Kreativen und Auftraggebern einzugehen und mit Liebe zum Teamwork.

Ich kann mich sowohl in realistische (wie bei Kurz & Schmerzlos), historische (wie Mord im Hause Medici), fantastische (wie Hänsel & Gretel) oder auch total abstrakte (wie Wurst-Werbung) Geschichten hineinversetzen und mich für die Arbeit daran begeistern.
Gerne würde ich Superhelden einkleiden. Echte.